Béziers und Roquebrun

Béziers

Etwas westlich von uns liegt Béziers. Sonntags ist es in Frankreichs Städten wie ausgestorben, wogegen wir nicht wirklich was haben. Am Marktplatz steht ein schönes Rathaus und etwas weiter die wunderschöne Kathedrale, welche durch ihre klare Formen und mit einer schönen Orgel besticht.

Béziers, Frankreich

Béziers, Frankreich

Béziers, Frankreich

Da dieser Teil der Stadt auf einem Berg liegt kann man von der Kathedrale runter auf den Fluss blicken, der sich sehr idyllisch durch die Landschaft zieht und über ein Wehr fließt. Die alte Steinbrücke rundet das Ganze zu einem perfekten Postkartenmotiv ab.

Béziers, Frankreich

9 Écluses

Etwas außerhalb finde man die 9 Écluses, das sind nacheinander neun Schleusen, die den Canal du midi vom Atlantik bis zum Mittelmeer befahrbar machen. Gerade zwängten sich drei Boote in die Schleusen und versuchten stromaufwärts zu kommen, dabei müssen sie über 20m auf 300m überwinden. Da sich die Becken relativ schnell mit Wasser füllen, werden die Freizeitkapitäne bald erlöst, da sie unter stetiger Beobachtung zahlreicher Schaulustiger stehen, die dem Spektakel beiwohnen. Abgesehen davon, ist das bestimmt auch ein sehr entspannter Urlaub, wofür man noch nicht mal einen Bootsführerschein braucht.

Béziers, Frankreich

Roquebrun

Da es erst später Nachmittag war, beschlossen wir nach Roquebrun zu fahren, schon von weitem sah man die winzige Stadt, über ein Tal voller Weinreben hinweg, am Berg kleben – sehr malerisch! Für eine Kajaktour den Orb runter waren wir leider schon zu spät dran, so blieb uns nur noch der Gang über die schnuckelige alte Brücke übrig und die Besteigung bis hoch zur Kirche. Ich frag mich, wie die Leute ihren Einkauf hoch in ihre Häuser bekommen, da man nur über Treppen und schmale Gässchen hochkommt.

Roquebrun, Frankreich

Roquebrun, Frankreich

Etwas diffizil stellte sich die Suche nach einem Restaurant raus. Wenn wir mal eines gefunden hatten, hatte es auch noch zu. So blieb uns nichts anderes übrig, als doch mal in unserem Ort Essen zu gehen.

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar