Passiert euch das auch manchmal? Kaum seit ihr losgefahren schon kommt die Frage:

Wann sind wir endlich da???

Wir müssen ohne Bedauern feststellen, dass wir diese Situation nicht kennen. Denn unsere Kids überstehen auch eine 12 stündige Autofahrt ohne Genöhle. Unsere Geheimwaffe sind Hörbücher! Wir haben damit so richtig angefangen, als wir eine etwas längere Autofahrt von einigen tausend Kilometern begonnen haben (Österreich, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Türkei, Griechenland, Italien, Österreich, Deutschland). Rein aus Eigenschutz haben wir darauf geachtet, dass uns Erwachsenen nicht langweilig dabei wird, denn manche Hörbücher können ja eine echte Qual sein.

Seit dem haben wir für jeden Urlaub immer ein paar Hörbücher dabei und stehen eher vor dem Problem, die Kinder wieder aus dem Auto rauszubekommen, wenn wir unser Tagesziel erreicht haben.

Top 10

Hier jetzt unsere Top 10 in der Reihenfolge, wie wir sie gehört haben, also dem Alter unser Kinder entsprechend:

Der kleine Ritter Trenk

von Kirsten Boie

Unser erstes für die lange Balkan-Reise. Gibt einen sehr guten Einblick in das Leben im Mittelalter. Ist spannend und ist sehr gut gelesen.

Die Kids waren damals 3 und 5 Jahre alt.
[divider_flat]

Drachenreiter

von Cornelia Funke

Haben wir in Polen gehört. Super spannend und so fesselnd, dass wir meistens noch das Kapitel fertig gehört haben, bevor wir ausgestiegen sind. Der Waisenjunge Ben und der junge Drache Lung machen sich auf die Suche nach dem Saum des Himmels einem Ort im Himalaja.
[divider_flat]

Harry Potter und der Stein der Weisen

von Joanne K. Rowling

Die Welt der Zauberer und Hogwarts unterhält unser Kids eigentlich noch heute. Wir haben natürlich auch die anderen gehört.

Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
[divider_flat]

Das Geheimnis des Kartenmachers

von Rainer M. Schröder

Augsburg im Jahre 1490, Amerika ist noch nicht entdeckt und die Welt noch nicht vollständig erforscht.  In dieser Zeit der Inquisition wächst der junge Caspar Sebald auf und träumt von Reisen und Abenteuern.
[divider_flat]

Alhambra

von Kirsten Boie

Durch ein Tor der Zeit gerät der junge Boston auf einer Klassenfahrt in das Granada im Jahr 1492. Die Zeit der Inquisition, der Judenverfolgung und Vertreibung der maurischen Herrscher. Er schließt Freundschaft mit dem Araberjungen Tariq und dem Juden Salomon und bekommt traurige Einblicke, was Intoleranz und ideologische Verblendung anrichten können.
[divider_flat]

Bartimäus –  Das Amulett von Samarkand

von Jonathan Stroud

Der wunderbar exzentrische Dschinn Bartimäus bekommt den Auftrag dem Zauberschüler Nathanael zur Seite zu stehen. Witzig und eine verrückte Geschichte, die im magischen London spielt, wo es einen geheimen Widerstand der Gewöhnlichen (normale Menschen) gegen die magische Regierung gibt.

Bartimäus – Das Auge des Golem
Bartimäus – Die Pforte des Magiers
[divider_flat]

Ausgefressen

von Mortitz Matthies

Ray ist Erdmännchen. Er hilft dem Privatdetektiv Phil bei der Aufklärung eines Falls. Witzige Dialoge!

Voll Speed
Dumm gelaufen
Dickes Fell
Letzte Runde
[divider_flat]

Seide und Schwert: Das Wolkenvolk

von Kai Meyer

Nugua wächst im Jahre 1769 in China unter Drachen auf. Doch eines Tages sind sie spurlos verschwunden. Sie geht auf die Suche und trifft Niccolo der ebenfalls die Drachen sucht, um sein Wolkenvolk vor dem Untergang zu retten.

Lanze und Licht: Das Wolkenvolk
Drache und Diamant: Das Wolkenvolk
[divider_flat]

Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär

von Walter Moers

Unglaublich, was Blaubär so alles erlebt. Moers hat echt eine überschwängliche Fantasie!

Super gelesen von Dirk Bach, ist eigentlich kein Kinderbuch, aber unsere fanden es trotzdem toll.
[divider_flat]

Die Stadt der träumenden Bücher

von Walter Moers

Wir wurden begleitet von Hildegunst von Mythenmetz und gingen mit ihm durch die Labyrinthe und Katakomben von Buchenhaim. Sehr spannend und voller exotischer Wesen!
[divider_flat]

Tipps?!

So jetzt kennt ihr unsere Top 10! Wir sind immer auf der Suche nach neuen guten Hörbüchern. Wenn ihr also auch ein paar Tipps für uns habt, dann packt sie unten rein in die Kommentare.